Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Februar 2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Rössing-Adensen

Einladung_JHV_2024
   

Oktober 2023

Boßelturnier der CDU Rössing

Boßeln 2023

Hier geht's direkt zur Umfrage:

HIER ANMELDEN

   


Oktober 2023

Grillabend der CDU Rössing

Grillabend 2023
   

Februar 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Rössing-Adensen

Einladung_JHV_2023
   

November 2022

Herbstfeuer & Stockbrot der CDU Rössing

Herbstfeuer
   

Mai 2022

Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Rössing-Adensen

Einladung_JHV_2022
   

Mai 2022

Einladung zur Maifeier der CDU Rössing

Einladung_Mai_2022
   

November 2021

Herbstfeuer & Stockbrot der CDU Rössing

Herbstfeuer
   

August 2021

Dämmer- und Frühschoppen der CDU Rössing

Dämmerschoppen
   

Juli 2021

Bürgerumfrage 2021 der CDU Rössing

Bürgerumfrage_2021

Hier geht's direkt zur Umfrage:

UMFRAGE STARTEN

   


Mai 2021

Absage der Maifeier der CDU Rössing

JHV
   

März 2021

Antrag der CDU Gemeinderatsfraktion auf Änderung der Straßenausbaubeitragssatzung

   

September 2020

Bürgermeisterwahl 2020

CDU unterstützt parteilose Kandidatin Nicole Dombrowski

Die CDU hat beschlossen keinen Kandidaten aus den eigenen Reihen für das Amt des Bürgermeisters zur Wahl aufzustellen. Der Gemeindeverband der CDU unterstützt jedoch die parteilose Kandidatin Nicole Dombrowski.

Wir wünschen Frau Dombrowski als parteiübergreifende Bürgermeisterkandidatin viel Erfolg!

Buergermeisterwahl 2020

Weitere Infomationen unter: Homepage Nicole Dombrowski

   

Juni 2020

Bürgermeisterwahl 2020

Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Nordstemmen zur Unterstützung eines Kandidates für das Amt des Bürgermeisters

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Nordstemmen hat in einer Fraktionssitzung am vergangenen Mittwoch beschlossen keinen Kandidaten aus den eigenen Reihen für das Amt des Bürgermeisters vorzuschlagen. In den letzten Monaten hat die CDU-Ratsfraktion ein Kandidatenprofil erarbeitet. Auf dieser Basis führten wir Gespräche mit drei parteiunabhängigen Kandidaten, um die Grundsätze einer möglichen Zusammenarbeit zu erörtern.

Für uns von höchster Bedeutung ist die Unterstützung eines Bürgermeisterkandidaten, der fest in der Gemeinde Nordstemmen verwurzelt ist, als Integrationsfigur die bisher harmonische überfraktionelle Zusammenarbeit im Rat mit wechselnden Mehrheiten wahren und die zukünftigen Herausforderungen für ein lebenswertes Nordstemmen richtig einordnen und angehen kann.

Während Parteien auf überregionaler Ebene eine deutliche Orientierung geben, stehen in der Kommunalpolitik kaum parteipolitische Fragen im Mittelpunkt. Es geht vielmehr darum Wege und Ideen für ein lebenswertes Nordstemmen heute und in Zukunft zu finden und zu entwickeln.

Nach unserer Auffassung eint Frau Dombrowski als ausgesprochene Kennerin der Gemeinde Nordstemmen und angesehene Fachkraft im Rathaus alle Fähigkeiten, um die Gemeinde Nordstemmen in den kommenden sechs Jahren federführend als Bürgermeisterin zu gestalten und zu entwickeln. Die CDU-Ratsfraktion wird daher Frau Dombrowski der Mitgliederversammlung als Bürgermeisterkandidatin vorschlagen und unabhängig von diesem Ausgang im Falle einer erfolgreichen Wahl in ihrer Tätigkeit als Bürgermeisterin der Gemeinde Nordstemmen unterstützen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Anwärtern für den offenen und intensiven Austausch. Entgegen einzelner Ausführungen vom parteiunabhängigen Kandidaten Peter-Ulf Geisler unterscheidet sich unsere Einschätzung zur Situation in der Gemeinde zu Seiner in mehreren Bereichen zu deutlich, als dass wir unsere Kandidatenentscheidung an lediglich einer seiner politischen Forderungen festmachen können.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Frau Dombrowski als vielversprechende, parteiübergreifende Bürgermeisterkandidatin.

Mit freundlichen Grüßen

die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Nordstemmen

   

Mai 2020

Ausfall der Maifeier der CDU Rössing

JHV
   

Februar 2020

Jahreshauptversammlung der CDU Rössing

Vorstandswahlen / Ehrung von Mitgliedern

Vorstand CDU Rössing 2020
Neuer Vorstand der CDU Rössing
Zunächst standen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Neuwahlen des Vorstandes an. Sebastian Könneke wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzender wurde Uwe Dietrich wiedergewählt. Michael Husmann schied als bisher weiterer 2. Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Carsten Pirnke wurde als Schatzmeister wiedergewählt. Besonders erfreulich war, dass sich Hanno Benndorf für die Wahl des Schriftführers bereit erklärte und von der Versammlung gewählt wurde. In das Amt der Mitgliederbeauftragten wurde Chritin Kaufmann wiedergeählt. Als Beisitzer wurden Tita von Rössing, Ernst Baumgarten, Marco-Jan Manke, Kai Rodewald und Felix Goos gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Kai Dräger wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft in der CDU Rössing geehrt.

Nach den Berichten der Mandatsträger erfolgte noch eine rege Diskussion über verschiedene politischen Themen in Rössing und der Gemeinde Nordstemmen.

   

Februar 2020

Einladung Jahreshauptversammlung CDU Rössing

JHV
   

November 2019

Einladung zum Herbstessen der CDU Rössing

Einladung_Herbstessen_2019

Anmeldung auch unter folgendem Link möglich:

ANMELDUNG

   


November 2019

44 Personen erkunden die Zuckerfabrik in Nordstemmen

Besichtigung Gärtnerei Lehnhoff 2019
Besichtigung Zuckerfabrik Nordstemmen
Der CDU Gemeindeverband Nordstemmen setzt seine Besichtigung von Firmen in der Gemeinde Nordstemmen fort. Am Sonnabend den 02.11.2019 konnte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Bernhard Flegel 44 interessierte Bürger zur Besichtigung der Zuckerfabrik in Nordstemmen begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Landkreis Hildesheim. Die Gruppe wurde von 2 ehemaligen Mitarbeitern der Zuckerfabrik begrüßt, die auch die Führung auf dem Gelände durchführten. Nach einer sehr intensiven Einführung und einem Film wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und alle mit Helm, Weste und Kopfhörern ausgestattet. Bei dem Rundgang durch das Außengelände und die Kesselhäuser wurden viele Informationen und Eindrücke vermittelt und die Teilnehmer bekamen ein Bild davon wie groß die Zuckerfabrik ist und welche Mengen an Zuckerüben dort verarbeitet werden. Nach 2,5 Stunden Werksbesichtigung, verabschiedete Bernhard Flegel die Teilnehmer, die mit vielen neuen Eindrücken rund um die Herstellung des Zuckers das Werk verließen. Da die Nachfrage nach Plätzen zur Besichtigung sehr groß war soll im nächsten Jahr eine weitere Führung angeboten werden.
   

November 2019

Einladung zur Besichtigung der Zuckerfabrik Nordstemmen

Einladung_Zuckerfabrik_2019
   

September 2019

Zu Besuch in der Gärtnerei Lehnhoff in Groß Escherde

Besichtigung Gärtnerei Lehnhoff 2019
Besichtigung Gärtnerei Lehnhoff 2019
Dieses war bereits der dritte Besuch bei der Gärtnerei Lehnhoff in Groß Escherde. Denn es hatte sich herumgesprochen: in dieser Gärtnerei werden wesentlich weniger chemische Spritzmittel eingesetzt, sondern hier wird vorbeugend mit Backpulver gearbeitet. Auch in diesem Jahr hat der CDU Gemeindeverband Nordstemmen erneut eine Besichtigung der Gärtnerei Lehnhoff ermöglicht. Der CDU Vorsitzende Bernhard Flegel konnte 40 Teilnehmer begrüßen. Flegel erklärte der CDU-Gemeindeverband hat sich auf die Fahnen geschrieben interessierten Bürgern einen Einblick in ortsansässige Betriebe zu ermöglichen. Zunächst wurde die Gruppe von Thomas Lehnhoff und seinem Vater Ernst Lehnhoff begrüßt. Mit seinen 17 Mitarbeitern produziert die Gärtnerei unter anderem Blumen für den Großmarkt in Hannover. In zwei Gruppen wurden die Besucher durch die Gewächshäuser mit Rosen, Gerbera und Hortensien geführt, dazu erhielten sie Einblicke in die Aufzucht und Pflege von Pflanzen. Viele nützliche Tipps konnten die Hobbygärtner unter den Teilnehmern mit nach Hause nehmen. Dann ging es in das weitläufige Freigelände. Die Besucher staunten über die Größe der Gärtnerei. Dort wurde den Besuchern eine Vielfalt an Staudengewächsen gezeigt. Zum Abschluss wurde die Besuchergruppe von der Familie Lehnhoff mit Kaltgetränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bewirtet. Von der Gelegenheit am Nachmittag noch frisch geschnittene Blumen zu kaufen wurde regen gebrauch gemacht. Es war erneut eine gelungene Veranstaltung der CDU Nordstemmen. Weitere Besichtigungen sind am 14.09.2019 die Biogasanlage der Firma Naturgas und am 02.11.2019 die Zuckerfabrik beide in Nordstemmen. Anmeldungen bei Bernhard Flegel Tel: 05069/1061.
   

September 2019

Einladung zur Besichtigung der Biogasanlage in Nordstemmen

Einladung_Biogasanlage_2019
   

August 2019

Einladung zur Besichtigung der Gärtnerei Lehnhoff

Einladung_Gaertnerei_2019
   

Juni 2019

Einladung zum Hoffest der CDU Barnten

Einladung_JHV_2019
   

Juni 2019

CDU Rössing besucht Laura Rebuschat im Niedersächsischen Landtag

Landtag 2019
Gruppenfoto vor dem Niedersächsischen Landtag
Der CDU Ortsverband Rössing organisierte am 11.06.2019 auf Einladung der Hildesheimer Landtagsabgeordneten Laura Rebuschat einen Besuch des sanierten Niedersächsischen Landtages in Hannover. Die Besuchergruppe, der neben vielen Rössingern auch interessierte Bürger aus anderen Ortschaften angehörten, startete mit einem Reisebus von Rössing in die Landeshauptstadt. Dort empfing Laura Rebuschat mit ihrem Büroleiter Jörg Wipplinger die Gruppe. Während der Besichtigung der Räumlichkeiten gab Laura Rebuschat den Besuchern interessante Einblicke in die Historie des Landtags und den politischen Alltag. Abschließend wurde der neue Plenarsaal besucht die Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen und Anliegen zu formulieren. So wurden aktuelle Themen der Pflege und der Landwirtschaft diskutiert, aber auch persönliche Fragen zum Beispiel zu "Work-Life-Balance" als Politikerin wurden sehr detailliert und anschaulich von Laura Rebuschat beantwortet. Nach der Ankunft in Rössing wurden die Eindrücke bei einem Abstecher im Biergarten noch einmal unter den Teilnehmern disktuiert.
   

Juni 2019

Einladung zur Landtagsbesichtigung mit der CDU Rössing

Einladung_Landtag_2019

Anmeldung auch unter folgendem Link möglich:

ANMELDUNG

   


Mai 2019

Einladung zur Maifeier der CDU Rössing

Einladung_Mai_2019
   

Mai 2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes

Einladung_JHV_2019
   

Juni 2019

Einladung Berlinfahrt

Einladung_Berlinfahrt_2019
   

November 2018

Traditionelles Schlachteessen des CDU-Gemeindeverbandes

Schlachteessen 2018
Vorsitzender Bernhard Flegel (rechts) mit dem Gewinner des Schinken-Schätzens Manfred Track
Der CDU Gemeindeverband Nordstemmen hatte Mitglieder und Gäste zum traditionellen Schlachte-Essen eingeladen. Der Vorsitzende Bernhard Flegel konnte auch in diesem Jahr viele Teilnehmer zum Schlachte-Essen in der Gaststätte "Deutsches Haus" in Nordstemmen begrüßen. Nachdem Flegel allen Anwesenden mitteilte, dass "die Sau Jolante" für einen guten Zweck gestorben sei, wurde das rustikale Schlachte-Buffet eröffnet. Verstohlen blickten bereits jetzt schon viele der Teilnehmer während des Essens auf den Schinken, der an einem Haken von der Decke hing. Die Person, die das Gewicht des Schinkens am genauesten schätzte, durfte ihn als Gewinn mit nach Hause nehmen. Bernhard Flegel führte durch den Abend mit viel Witz und Humor. Nach dem Essen kam noch eine Denkaufgabe. Hauptstädte mussten ihren Ländern -oder auch umgekehrt- zugeordnet werden. Dann war es soweit, es begann das Schinkenschätzen. Der glückliche Gewinner des Schinkens war an diesem Abend Herr Manfred Track. Er verfehlte das Gewicht des Schinkens nur um 42 Gramm. Gut gelaunt und gesättigt, mit dem Vorsatz - nächstes Jahr sind wir wieder dabei und dann gewinne ich den Schinken - ging man zu fortgeschrittener Stunde auseinander.
   

November 2018

Einladung Herbstessen CDU Rössing

Herbstessen

Anmeldung auch unter folgendem Link möglich:

ANMELDUNG

   


November 2018

Einladung Schlachteessen

Schlachteessen

   

September 2018

Einladung zur Besichtigung der Biogasanlage in Nordstemmen

Einladung_Biogasanlage_2018
   

August 2018

Einladung zur Besichtigung der Gärtnerei Lehnhoff

Einladung_Gaertnerei_2018
   

Juni 2018

Einladung Besichtigung El Puente

Einladung_Elpuente_2018
   

Mai 2018

Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Nordstemmen

Einladung_JHV_2018
   

Mai 2018

Einladung zur Maifeier der CDU Rössing

Einladung_Mai_2018
   

März 2018

Boßelturnier der CDU Rössing

Bosseln CDU RÖssing

   

Februar 2018

Jahreshauptversammlung der CDU Rössing

JHV CDU RÖssing

   

November 2017

Einladung Schlachteessen

Schlachteessen

   

November 2017

Einladung Herbstessen CDU Rössing

Herbstessen

Anmeldung auch unter folgendem Link möglich:

ANMELDUNG

   


Oktober 2017

Einladung zur Besichtigung der Biogasanlage in Nordstemmen

Einladung_Biogasanlage_2017
   

September 2017

Infostand der CDU Rössing

Einladung_Infostand_2017
   

August 2017

Einladung Ute Bertram "Sie den Kaffee, ich den Kuchen"

Einladung_Ute_Bertram_2017
   

August 2017

Bilder Besichtigung Gärtnerei Lehnhoff am 19. August 2017

Zuckerfabrik Nordstemmen

   
Zuckerfabrik Nordstemmen

   
Zuckerfabrik Nordstemmen

   
Zuckerfabrik Nordstemmen

   

August 2017

Einladung zur Besichtigung der Gärtnerei Lehnhoff

Einladung_Gaertnerei_2017
   

Juni 2017

Berlin ist immer eine Reise wert!

Gruppenfoto Berlinfahrt
Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Ute Bertram in Berlin

Zum 13. Mal hatte der CDU Gemeindeverband Nordstemmen eine Tagesfahrt nach Berlin angeboten. Nach wenigen Tagen waren alle Plätze vergeben.

48 Personen starteten fröhlich und bei gutem Reisewetter um 06.30 Uhr mit einem Bus Richtung Berlin. Auf dem Rastplatz Brunautal bot der Gemeindeverbandvorsitzende Bernhard Flegel den Teilnehmern ein "Truckerfrühstück" an, Kaffee, Wurst - und Käsebrötchen auf die Hand.

Nach der Ankunft in Berlin stand als erstes der Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Ute Bertram auf dem Programm. Im Fraktionsraum der CDU/CSU berichtete Frau Bertram über ihre Tätigkeit als Abgeordnete. 22 Wochen im Jahr ist sie in Berlin, sie erklärte wie eine Sitzungswoche für die Abgeordneten abläuft und wie ihre Arbeit in den Ausschüssen aussieht. Danach stellte sie sich den Fragen der Reisegruppe. Leider war die eingeplante Zeit für die Aussprache schnell vorbei denn Ute Bertram musste wieder in den Plenarsaal, weil sie dort als Rednerin auf der Tagesordnung stand.

Anschließend gingen die Besucher in die Glaskuppel des ehemaligen Reichstagsgebäudes. Es herrschte eine sehr gute Fernsicht und alle konnten das imposante Panorama von Berlin bewundern.

Es schloss sich eine Stadtrundfahrt durch Berlin an, deren Schwerpunkt die Ministerien und Botschaften waren.

Ab 16.00 hatte dann die Reisegruppe 2 Stunden Zeit den Bereich des Potsdamer Platz zu erkunden, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

Auch dieses Mal waren die Teilnehmer begeistert von der Fahrt. Einige Personen fragten gleich nach dem Termin der nächsten Fahrt und wollten sich erneut anmelden.

   

Mai 2017

Einladung zur Maifeier der CDU Rössing

Einladung_Mai_2017
   

April 2017

Einladung zur Besichtigung des VW Oldtimer Museums

Einladung_VW_2017
   

Juni 2017

Einladung Berlinfahrt

Einladung_Berlinfahrt_2017
   

März 2017

Einladung zum Boßelturnier der CDU Rössing

Bosselturnier
   

Februar 2017

Einladung zur Informationsveranstaltung "Einbruchsprävention" der CDU Rössing

Einbruchprävention
   

Februar 2017

Einladung Jahreshauptversammlung CDU Rössing

Herbstessen
   

November 2016

Einladung Herbstessen CDU Rössing

Herbstessen

Anmeldung auch unter folgendem Link möglich:

ANMELDUNG

   


November 2016

Einladung Besichtigung Zuckerfabrik Nordstemmen

Zuckerfabrik Nordstemmen

   

Oktober 2016

Einladung Besichtigung Biogasanlage Nordstemmen

Biogasanlage Nordstemmen

   

September 2016

Einladung Herbstfest im Schlosspark

Einladung_Herbstfest im Schlosspark 2016
   

August 2016

Politischer Frühschoppen

Einladung_Politischer Frühschoppen (Homepage)
   

September 2016

Einladung Berlinfahrt

Einladung_Berlinfahrt_2016
   

Juni 2016

Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Nordstemmen

Einladung_JHV_2016
   

Juni 2016

Einladung Besichtigung El Puente

Einladung_Elpuente_2016
   

Mai 2016

Einladung Maifeier CDU Rössing

Einladung_Maifeier_2016_CDU_Rössing
   

Februar 2016

Einladung Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung
   

Februar 2016

Einladung Jahreshauptversammlung CDU Rössing

JHV CDU Rössing
   

Februar 2016

Einladung Bosselturnier CDU Rössing

Bosselturnier
   

CDU Nordstemmen CDU Mahlerten CDU Deutschland
© CDU Ortsverband Rössing 2011-2024